Sonntag, 29. September 2013

Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit


 Gestern waren die Maurer nochmal einen Tag damit beschäftigt, die Abdichtung auf die Bodenplatte zu schweißen. Alle Räume sind fertig geworden. Außerdem haben sie alles tip top aufgeräumt, die Baustelle sieht gut aus. Erst wenn die Fenster drin sind, was in der 41. KW geplant ist, kommen sie wieder und machen die Rollschichten.

Wohnzimmer

 Küche




Sicht von der Terrasse






 Ecken

 Obwohl " im wilden Verband" gemauert wurde, sieht es doch sehr ordentlich aus :-)


Freitag, 27. September 2013

Gutes und weniger Gutes...

Zuerst mal ein großes Lob an unsere Maurer - sie sind trotz Regen und 3 Grad heute morgen schon richtig gut in der Zeit und werden morgen vormittag fertig. Die Seiten sind hoch geklinkert, auch der Hauseingang- der ein wenig schwierig ist- wurde fertig. Wir haben haben uns für " über Eck" verklinkern entschieden, was die ganze Sache umfangreicher macht.Die drei Herren sind sehr fleissig und waren eben immer noch dabei. Großes Lob an die Firma Lyutow !
Außerdem haben wir gesehen, das der Einlass für die Bodentreppe gekommen ist.

Was uns nicht gefällt, : wir wissen immer noch nicht, wann die fehlenden Dachziegel kommen- seit Montag ist dort Stillstand. Frau Hellwig von Claassen Haus hat zwar jeden Tag bei der Dachdeckerfirma angerufen-aber wir haben bis heute keine Antwort. Es wird uns versichert dass das überhaupt nichts ausmacht, aber wir hätten trotzdem das Dach gerne komplett gedeckt und nicht mit einem Loch. Vor allem nicht, wenn der Himmel so schwarz ist wie eben, da kann mir keiner erzählen dass das Wasser nicht auch seitlich unter die Dachziegel läuft. Mal sehen wie es am Montag ist- da ist unser Bauleiter vielleicht wieder gesund und kann sich kümmern. Außerdem müssen wir abwarten, ob beim nächsten Starkregen die grauen Schlieren auf den Ziegeln verschwinden oder ob das ein Fehler in den Ziegeln ist.
Unsere direkten Nachbarn hatten Richtfest-herzlichen Glückwunsch !! Wir konnten leider nicht mitmachen, da wir beide zu der Zeit noch arbeiten mussten.


Hauseingang


Einlass Bodentreppe

über Eck
 Terrassenseite


keine Änderung:-(

Montag, 23. September 2013

Das Dach wurde gedeckt, aber ein kleiner Rest fehlt noch.....

Als wir heute abend zur Baustelle fuhren, sahen wir mit Freude dass das Dach eingedeckt ist. Die Dachziegel sehen von weitem etwas scheckig aus, wir denken aber es liegt am Staub. Es sieht gut aus, bis auf ein " Loch" auf der Terrassenseite, da sind wohl die Ziegel ausgegangen. Wir hoffen, das diese Lücke morgen auch noch geschlossen wird.
Die Maurer sind jetzt mit 2 Seiten fast fertig, auf der Rückseite fehlen noch die Stürze. Auf der Terrassenseite sind sie halbhoch gekommen, als wir wegfuhren waren sie gerade beim Eingangsbereich zugange. Es sah den ganzen Tag so aus, als ob es gleich schüttet, aber es blieb trocken-hurra !

 Die Frontseite
da fehlt etwas
 Die Rückseite
 Die Terrassenseite

Freitag, 20. September 2013

Es geht voran...Dachsparren und Stürze

Als ich heute zur Baustelle fuhr, rechnete ich mit " unseren " drei Maurern. Vom Bauleiter hatte ich nichts gehört und dachte, die Dachdecker kommen nicht weil sie noch woanders sind.... Also wurde Essen für drei eingepackt.Als ich dort ankam waren aber 6 !! Handwerker vor Ort. Die Dachdecker waren mit der Lattung beschäftigt und ich stand da wie Hein Blöd mit meinem abgezählten Essen:-)...also wieder zurück, noch dreissig Minuten bis Arbeitsbeginn...das muß doch zu schaffen sein ! ich hatte Gottseidank noch genug andere Dinge vorrätig und so konnte ich 10 Minuten später besser ausgestattet die Baustelle anfahren. Die Handwerker haben sich gefreut, ein  " machen Sie sich keinen Stress" nahm ich zwar dankend entgegen, aber was muß das muß :-)
Die Lattung ist fertig und die Regenrinne ist auch schon dran. Die Maurer haben trotz miesem Wetter die Rückseite des Hauses verklinkert.Prima und DANKE an alle, die heute da waren ! Am Montag soll das Dach gedeckt werden.Das brigt uns schon ein ganz großes Stück weiter. Außerdem sagen die Maurer, sie möchten zügig fertig werden weil bald die Fenster kommen. Wenn das Haus erstmal "zu" ist, sind wir happy.

So siehts aus:

 Sturz Wohnzimmerfenster:

 Regenrinne:



Donnerstag, 19. September 2013

Eine Seite ist verklinkert...

Heute waren die Maurer wieder da und sind mit der ersten Seite des Hauses fertig geworden. Als ich ankam, mauerten sie gerade die Tür - und Fensterstürze. Morgen wollen sie an der Rückseite anfangen.
Zeitgleich waren bei unserem direkten Nachbarn die  Zimmerer am Werk - es war schon ein mulmiges Gefühl, wie die riesigen Dachlatten über unser Dach schwebten. Das Material lag aus Platzgründen vor unserem Haus uns musste vom Kran rübergehievt werden.Uns freut es , das es bei ihnen nun auch weitergeht.
Von unseren Dachdeckern war nichts zu sehen- auch kein Material. Eine Info, wann es denn nun weitergeht haben wir auch noch nicht erhalten. Mal sehen, ob diese noch kommt bis morgen nachmittag.......

Sturz Küchentür
 Frontseite
 Wohnzimmerfenster
 Der Giebel vom Nachbarn:-)

 Bloß nicht fallenlassen :-)




Mittwoch, 18. September 2013

Hurra, die Maurer sind wieder da !

heute Nachmittag war ich kurz auf der Baustelle, um mal zu sehen wie es dort aussieht...zu meiner großen Freude sah ich " unsere " Maurer. Sie waren, wie immer fleissig , an der Stirnseite des Hauses mit dem verklinkern beschäftigt. Ich habe eine Kaffeemaschine und das passende Zubehör dagelassen, so können sie sich alle jederzeit selbst versorgen.
Abends kurz vor Sonnenuntergang waren wir nochmal da- und was soll ich sagen ? Die Maurer waren auch noch vor Ort :-) ...die Wand ist fertiggeworden und sieht gut aus. Ich denke, wenns verfugt ist wirkt es noch besser. Morgen kommt ein Foto, dafür war es eben zu dunkel.

Wir sind gespannt, ob es morgen mit dem Dach weitergeht.Material dafür war jedenfalls noch keins da.Wir wissen aber nicht, ob die Handwerker es mitbringen oder ob es vorher geliefert wird.
Erstmal Glückwunsch an die " mit-Häusle-bauer" aus der Nachbarschaft- deren Dächer sind schon gedeckt ! 

Montag, 16. September 2013

Die Sache mit dem Bauzeitenplan

Heute morgen habe ich unseren Bauleiter angerufen um zu erfahren , wie es bei uns weitergeht. Seit Mittwoch den 11.9.2013 steht das Dach mit Folie-was fehlt sind Lattung und Eindeckung.
Außerdem waren letzte Woche die Maurer nur einen einzigen Tag vor Ort und der Klinker ist somit ebenfalls noch Stand Dienstag, 10.09.2013.
Die Antwort war alles andere als erfreulich. Die Maurer kommen erst ab  Mittwoch wieder und waren somit vom Bauzeitenplan abweichend  mehr als eine Woche nicht da.
Die Dachdecker kommen mit Glück am Donnerstag/ Freitag wieder - da sollten sie lt. Bauzeitenplan aber schon durch sein. Und selbst das ist nicht sicher - da zur Zeit "soviel zu tun ist ". Unsere  Idee vom Bauzeitenplan verpuffte somit. Die Aussicht die flatternde Unterspannfolie und die hölzernen Dachsparren noch weitere 7 Tage Regen und Wind auszusetzen, macht uns nicht gerade fröhlich - im Gegenteil.
Wir sind jetzt verärgert, weil das Wetter nicht besser wird und wir natürlich nicht später hören möchten, das der Zeitplan sich nach hinten verschiebt weil das Wetter so schlecht ist. Jetzt nämlich ist es gut und für Verzögerungen gibt es für uns keinen ersichtlichen Grund. Die Erklärung, der Bauzeitenplan sei nur eine Richtlinie und stelle keine Verbindlichkeit dar, machte es auch nicht besser. Wir haben schließlich auch eine Planung und leben nicht sorglos in den Tag hinein.
Nun bleibt uns nichts weiter übrig, als darauf zu hoffen das am Mittwoch die Maurer wieder bei uns weiterarbeiten und die Dachdecker es diese Woche zum Ende hin auch noch schaffen. Uns geht es nicht darum, die Handwerker zu verunglimpfen- die arbeiten und das wissen wir auch.Halt nur woanders.... Uns gehts es um die Planung und das es als selbstverständlich angenommen wird, das wir verstehen wenn an unserem Haus tagelang nichts passiert, obwohl es im Plan ganz anders steht.

Donnerstag, 12. September 2013

Das Dach ist zu...

Das ging ja fix...die Zimmerer  haben morgens angefangen - und um 16 Uhr stand das Dach und die Folie war auch schon drauf. Wenn sie " offenes" Wetter gehabt hätten, wäre auch die Lattung schon da, aber leider war das Wetter gestern durchwachsen. Vielen Dank nochmal für die tolle Leistung !
Da wir nicht mit einem Dach über dem Kopf gerechnet hatten, war das Richtfest eine  "light Version" für die Handwerker.  Es gab mittags Kaffee und Kuchen und für den Feierabend Bier, Jägermeister und einen Umschlag mit Trinkgeld.Für ein großes Fest mit Familie, Freunden und Nachbarn war zum einen das Wetter zu schlecht und zum anderen der Zeitpunkt mitten in der Woche ungünstig.
Obwohl wir beide" Knie" haben, sind wir aufs Gerüst geklettert und haben im Regen den letzten Nagel ins Holz geschlagen. Der Richtspruch war schön und nach dem letzten Vers durfte das Glas geworfen werden.Es zersplitterte wunschgemäß.
Wir haben von unserem Hausverkäufer Olaf Heuer, einen großzügigen Gutschein für eine Baumschule bekommen und werden uns einen Baum davon kaufen. Vielen Dank Olaf ! Wir denken gerne an die Abende im Town & Country Musterhaus in Lüneburg zurück. Er hat mit uns jeden erdenklichen Grundriss angedacht, gezeichnet, ausgemalt, geändert und uns schließlich so beraten das wir völlig zufrieden sind.
Unser Bauleiter Jan Schulz, hat uns einen sehr guten Besen von Gardena gebracht. Vielen Dank auch dafür ! Diese Idee ist toll, sonst bekommt man in der Regel einen großen Blumenstrauß mit dem man auf einem Rohbau nicht wirklich was anfangen kann... Insgesamt können wir bisher nur Gutes berichten. Die Planung wird eingehalten, wenn die Handwerker nicht kommen ( so wie heute und morgen, da sind sie woanders eingeplant ) erfahren wir es und es folgt eine Erklärung warum das so ist und wie es weitergeht.
Nachdem die Zimmerer weg waren, haben wir mit vereinten Kräften das stehende Wasser aus dem Haus gefegt.Es ist unglaublich, wieviel da zusammenkommt..immer wenn wir dachten, das wars -  stand schon wieder eine riesige Pfütze in der Ecke. Ganz weg ist das Wasser noch nicht , aber mit Hilfe von Sonne und Wind wird es schon trocknen.

Der Birkenzweig:
 Thomas beim einschlagen des Nagels







 so siehts von innen aus:
 und außen

Mittwoch, 11. September 2013

Umdenken beim Richtfest und der Dachstuhl ist in Arbeit

Es hat die ganze Nacht geregnet:-(

Wir bauen einen Bungalow und haben dementsprechend keine Betondecke --was die Durchführung eines klassischen Richtfestes mit essen, trinken und beisammensitzen unmöglich macht. Laut Wettervorhersage ist den ganzen Tag mit Regen zu rechnen. Also haben wir uns entschlossen  das Richtfest in soweit zu verändern, als dass es für die Handwerker Bier und Schnaps gibt und für jeden Geld im Umschlag. Ein Zusammensein mit Familie, Freunden und Nachbarn hat erst Zweck wenn das Dach zu ist und wir eine Möglichkeit zum sitzen haben , ohne das es ins Essen regnet..Das kann noch etwas dauern.
Der Richtspruch kommt nachmittags wenn wir da sind. Außerdem bringe ich vor Dienstbeginn noch eine Thermoskanne mit Kaffee vorbei, sowie Kuchen. Das kann man bei dem Wetter sicher gut gebrauchen. Gestern habe ich einen großen Birkenzweig besorgt und ihn mit bunten Bändern geschmückt. Den nehme ich ebenfalls mit, damit die Handwerker ihn am Dachfirst anbringen.

Hier das erste Foto für heute, die anderen folgen heute abend

Dienstag, 10. September 2013

Ganz viel Regen und ein schlechtes Gewissen:-)

Heute bin ich zur Baustelle gefahren um mal zu sehen, wie nass es dort ist.. Als ich dort ankam sah ich - die Maurer ! Im strömenden Regen unter einer Plane zogen sie den Klinker weiter hoch .Ich war total verdattert, gestern waren sie wegen schlechten Wetter nicht da und heute, wo es noch viel schlimmer ist als gestern haben sie gearbeitet. Ich hatte sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich nichts dabei hatte. Es waren nur noch 11 Grad, windig und Dauerregen. Sie haben mir zwar gesagt, das alles ok ist aber ich fand es trotzdem schade. Ich hätte ihnen gerne was gebracht, wenn ich gewußt hätte das sie da sind. Nun kommen sie am Montag erst wieder, weil sie noch zu einer anderen Baustelle müssen. Das ist aber nicht schlimm, weil morgen das Dach kommen soll. Ich hoffe, es regnet dann nicht mehr so sehr !
So sieht es heute aus:


 








Wasser im Schlafzimmer :-(



Sonntag, 8. September 2013

Der Klinker ist da

Am Freitag, 6. September. wurde angefangen zu verklinkern. Abends waren die fleissigen Maurer schon ein gutes Stück weitergekommen. Thomas fragte sich, wo die Dämmwolle ist:-)

Wir waren mit Ilka Fedders, die unsere Außenanlagen macht, auf der Baustelle verabredet.

 ..sie hat schon die Außenanlagen bei unserem jetzigen Haus gemacht.
Sie macht auch mal abends einen Termin oder zur Not Sonntagvormittag- es ist ein sehr entspanntes Verhältnis und sie hat immer eine Idee...Außerdem hat sie den Blick fürs Wesentliche, denn ihr fiel auf das wir in der Wiese tiefe Reifenspuren haben-vom LKW. Das soll nicht sein, dafür wurde eine Baustrasse angefertigt die es ( leider ) nicht umsonst gab. Wir werden dem Bauleiter das mitteilen, und sind sicher, das die Baustrasse freigeräumt wird ( noch stehen Baugeräte drauf ) und dann als solche genutzt wird. In der kommenden Woche soll das Dach kommen und wir möchten , das der Kran auf der Baustrasse steht und nicht zwei Meter in der Wiese einsinkt - zumal es jetzt auch noch regnet.

Herr Claassen,  unser Bauträger kam auch noch vorbei um nach dem Rechten zu sehen. Das finden wir sehr lobenswert, es war Freitag um 18:30 Uhr und er war im Blaumann unterwegs:-)

mauern ums Eck

Luftpolster als Dämmung
Er konnte die Frage nach der Dämmung schnell beantworten- wir haben einen 24 cm Stein und brauchen keine extra Dämmung mehr. Wir haben den Stein, ein WDVS und den Klinker. Dieser ist so aufgebaut, das feuchte Luft durch Luftschlitze entweichen kann. Das ist  meine größte Sorge gewesen- Klinker, Regen und keine Abdeckung. Herr Claassen und unser Bauleiter konnten uns versichern das es kein Problem gibt. Mit Glück ist das Dach am Freitag drauf - dann ist es  nicht mehr so wild. Zumal wir einen Dachüberstand von 0,62 m haben incl. Rinne.

Donnerstag, 5. September 2013

Dämmung und Ringankerschalung

Gestern wurde das Wetter langsam besser und die Maurer haben die Ringankerschalung fertiggestellt. Außerdem haben sie eine Dichtbahn rund ums Haus gelegt und heute abend haben sie angefangen den Klinker anzubringen. Dazu am Samstag mehr, dann sieht man vielleicht schon was:-)
Hier erstmal die Bilder von gestern und heute:


Hauseingang und Blick ins Büro



Dichtbahn

Terrassenseite


Montag, 2. September 2013

Regen, Regen und nochmal Regen....und aufgeschreckte Bauherren

Heute regnet es den ganzen Tag. deshalb sind keine Arbeiten möglich. Die Maurer kommen erst morgen wieder. Wir hoffen, das es dann aufgehört hat zu regnen...war eben auf der Baustelle um zu sehen ob die Steine schon " durch" sind, aber es hält sich in Grenzen. Nur im Schlafzimmer steht das Wasser und kriecht langsam die Steine hoch....wenn es richtig schüttet, sollen die Kronen abgedeckt werden-aber im Moment hoffen wir einfach auf die warmen Temperaturen ab Mittwoch und auf das Ende des Nieselregens.


Am Wochenende haben wir die Bilder gemacht und uns fiel auf, das es weder Fensterstürze-noch Rollädenkästen gibt..Wir dachten schon, die wären vergessen worden aber ein Anruf genügte-und wir waren wieder beruhigt. Die Fensterausschnitte gehören so, Rollädenkästen und Stürze werden nachträglich verbaut. Wir kennen das nur andersrum und waren dementsprechend beunruhigt..Es sieht halt anders aus als bei mehreren Nachbarn, die ebenfalls in dem Bauabschnitt sind...