Mittwoch, 18. Dezember 2013

Dachluke die dritte und der Fenstersauger

Gestern stellte ich fest, das sich die Abklebung der Dachluke mal wieder gelöst hatte. Ich rief unseren BL an und er ist heute morgen hingefahren und hat das ganze wieder abgeklebt. Danach bekamen wir eine Mail und den Anruf, dass er vor Ort war. Das ist die Kommunikation, die Bauherren möchten:-)

Eben war ich zum lüften im Haus und habe mal ganz mutig auf unser Thermometer / Hygrometer geschaut....Hilfe....98 % Luftfeuchtigkeit !! Aber wenigstens halten wir dank der " lauen" Temperaturen draußen die erforderlichen 5° Grad - 15 ° Grad im Haus. Eben waren es 10 ° Grad.
Die Fenster sind natürlich klitschnass, die Rahmen ebenfalls. Die Haustüre tropft wenn man sie aufmacht erstmal den Boden voll und das Wasser steht in den Fensterlaibungen.

Der Estrich selbst trocknet so ganz langsam vor sich in, bisher sieht alles noch gut aus. Ich habe mit unserem neuen Fenstersauger von Kärcher losgelegt und die Fenster waren ruckzuck vom Wasser befreit. das Ding ist wirklich gut und nach zwei Fenstern waren schon 100ml Wasser im Tank. Dann leert man ihn aus und macht weiter. Zum Schluß waren es ca. 500 ml Wasser, die ich nur auf den Scheiben stehen hatte. Das ist zwar nicht viel im Vergleich zum Rest- aber es ist definitiv einfacher als wischen und auswringen !
Wir haben, mal wieder, überlegt ob wir doch heizen und trocknen. Einen Heizlüfter mit 3,3 Kw/H haben wir uns ja schon gekauft für die frostigen Zeiten ohne Heizung. Firma Pedotherm sagt aber, das sollen wir erstmal lassen. Der Estrich würde dann zu schnell trocknen und dann gibt es Risse. Solange die Temperaturen so sind wie jetzt, sollen wir nur lüften und das Wasser von den Scheiben entfernen.


Luftfeuchte und Temperatur im Schlafzimmer




Estrich Küche


Estrich Wohnzimmer


der Heizlüfter ist schon in Warteposition :-)


 Kärcher Fenstersauger



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen