Freitag, 6. Dezember 2013

Innenputz ist drin-und die kommende Woche wird teuer

Gestern war der Innenputz drin. Die Wände sind glatt geworden, die Handwerker der Firma A&S Hanse Bau aus Lübeck haben gut verputzt. Es sieht so aus, als könnten wir vor Einzug einfach nur streichen und müssen nichtmal Rauhfaser tapezieren.
Natürlich bringt der Innenputz sehr viel Wasser ins Haus, das Wasser steht auf dem Boden in kleinen Pfützen, es läuft an den Fenstern runter und steht auf den Fensterbänken. Da es draussen genauso nass ist wie drinnen kommen wir im Haus nicht über 5 Grad und so trocknet es nicht.
Also haben wir auf Anraten unseres Elektrikers, Herrn Kopp aus Adendorf, einen Bautrockner bestellt und da es ja auch noch warm werden muß einen Heizlüfter. Die Gesellen von Herrn Kopp haben die Geräte heute morgen mitgebracht und gleich angeschlossen. Wir können sagen, das es mit den Gewerken im Moment wirklich sehr läuft. Die Arbeiten werden zuverlässig ausgeführt und man steht mit Rat und Tat zur Seite.. Leider ist diese Bautrocknung eine sehr kostspielige Sache. Wir haben hin und her überlegt aber es hat ja keinen Zweck, wenn der Estrich noch dazu kommt- wie soll das jemals trocken werden ohne warme Luft ? Zuerst dachten wir, das zwei Obi - geräte mit je 2 Kw/h reichen müssten- aber dann erfuhren wir, das man die nicht 24 Std/ Tag laufen lassen kann. Es musste also ein richtiger Heizlüfter her- und der hier hat jetzt 9 Kw/h und kann im Dauerbetrieb laufen. Dazu kommt ein Bautrockner Maxi, da wir nur EG haben und nicht soviel qm² recht das aus. Das wird sehr viel Strom kosten, auch die Miete incl. Versicherung ist nicht wenig - aber nur mit lüften kriegen wir bei dem Wetter das Wasser nicht raus. Wir hätten uns die Geräte auch leihen können und selber anschliessen - das aber trauen wir uns nicht zu. Der Bautrockner ist dabei nicht das Problem, aber vom Heizlüfter wissen wir das man einen ganz speziellen Anschluss braucht, nicht jedes Verlängerungskabel nehmen darf usw...das ist uns Laien zu gefährlich und wir sind froh, in Herrn Kopp einen Handwerker zu haben der gut informiert und zuverlässig arbeitet.
Sanitär Neuman war ebenfalls gestern da und hat die Heizungsvorbereitung für den Estrich beendet. Das klappt auch immer sehr gut mit Neumann, obwohl die so einen langen Anfahrtsweg haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen