Freitag, 31. Januar 2014

Blower-Door-Test

Mit den Fliesen geht es gut voran..Uns gefallen die 30*60 Fliesen sehr gut, auch die beiden Farben passen genau zu unserer Einrichtung.
Seit zwei Tagen ist unser Hygrometer weg- wie vom Erdboden verschluckt. Ich gehe jedes Mal als erstes hin um zu sehen, ob und wenn ja um wieviel die Luftfeuchtigkeit sinkt. Leider war das Teil aber von heute auf morgen nicht mehr auf der Fensterbank. Wir bekommen es von Herrn Claassen ersetzt.
Gestern waren Herr Claassen und der Gutachter da um den, noch ausstehenden, Blower-Door-Test nachzuholen. Der Wert lag bei 1,4 und war im Rahmen. Nachdem der Gutachter weg war ist Herr Claassen aber nochmal zum Haus gefahren, weil der Wert in seinen Augen nicht zufriedenstellend war und so ganz anders als sonst. Es ließ ihm keine Ruhe und er suchte das gesamte Dach und die Dichtung ab - bis er tatsächlich eine nicht abgeklebte Stelle fand. Nun wird der Test nächste Woche wiederholt , mit einem dann bestimmt besseren Ergebnis. Wir finden diesen Einsatz wirklich sehr postiv und möchten das auch mal kundtun !
Heute morgen war der Elektriker da und hat ein paar Steckdosenabdeckungen und Schalter montiert. Das Thermostat fürs Bad fehlt komischerweise immer noch. Dafür ist der Klingelknopf nun dran. Die Kollektoren fürs Dach werden immer noch von den einzelnen Handwerkern von Raum zu Raum getragen da es fürs Dach noch zu kalt ist.
Die Rolläden wurden ebenfalls eingestellt und funktionieren. Wir sind froh, das wir für die Türen und die großen Fenster eine Drehstange genommen haben, auch wenn sie jetzt noch leichtgängig sind. Der Platz zwischen Wand und Seil ist nicht groß und man stößt leicht dagegen.
Sehr schön aufgeräumt sieht unser HWR aus. Der Wassertank ist mit der Therme in einem Gerät und wir haben mehr Platz als gedacht.
Wir haben den Baustrom abrechnen lassen und etwas über 2200 KW sind schon weg. Aber wir wollten eine möglichst trockene Baustelle und das ist nunmal der Preis. Die Bautrockner selbst haben wir am Dienstag abgegeben und dafür auch nochmal 180 Euro bezahlt. Sie waren ihr Geld aber wert und wir empfehlen die Firma Fieberitz ( Hamburg ) gerne weiter.Der neue Zähler hat auch schon 226 KW auf der Uhr, das geht wirklich fix obwohl man nicht wohnt:-)


HWR, Heizung und Warmwasserspeicher in einem


Wohnzimmer und eine Terrassentür, die zweite ist rechts daneben




Bad
das soll die Küche werden :-)



unser Hygrometer, gestern noch da und heute weg



der neue Zählerstand



schön übersichtlich


alles zu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen