Donnerstag, 12. September 2013

Das Dach ist zu...

Das ging ja fix...die Zimmerer  haben morgens angefangen - und um 16 Uhr stand das Dach und die Folie war auch schon drauf. Wenn sie " offenes" Wetter gehabt hätten, wäre auch die Lattung schon da, aber leider war das Wetter gestern durchwachsen. Vielen Dank nochmal für die tolle Leistung !
Da wir nicht mit einem Dach über dem Kopf gerechnet hatten, war das Richtfest eine  "light Version" für die Handwerker.  Es gab mittags Kaffee und Kuchen und für den Feierabend Bier, Jägermeister und einen Umschlag mit Trinkgeld.Für ein großes Fest mit Familie, Freunden und Nachbarn war zum einen das Wetter zu schlecht und zum anderen der Zeitpunkt mitten in der Woche ungünstig.
Obwohl wir beide" Knie" haben, sind wir aufs Gerüst geklettert und haben im Regen den letzten Nagel ins Holz geschlagen. Der Richtspruch war schön und nach dem letzten Vers durfte das Glas geworfen werden.Es zersplitterte wunschgemäß.
Wir haben von unserem Hausverkäufer Olaf Heuer, einen großzügigen Gutschein für eine Baumschule bekommen und werden uns einen Baum davon kaufen. Vielen Dank Olaf ! Wir denken gerne an die Abende im Town & Country Musterhaus in Lüneburg zurück. Er hat mit uns jeden erdenklichen Grundriss angedacht, gezeichnet, ausgemalt, geändert und uns schließlich so beraten das wir völlig zufrieden sind.
Unser Bauleiter Jan Schulz, hat uns einen sehr guten Besen von Gardena gebracht. Vielen Dank auch dafür ! Diese Idee ist toll, sonst bekommt man in der Regel einen großen Blumenstrauß mit dem man auf einem Rohbau nicht wirklich was anfangen kann... Insgesamt können wir bisher nur Gutes berichten. Die Planung wird eingehalten, wenn die Handwerker nicht kommen ( so wie heute und morgen, da sind sie woanders eingeplant ) erfahren wir es und es folgt eine Erklärung warum das so ist und wie es weitergeht.
Nachdem die Zimmerer weg waren, haben wir mit vereinten Kräften das stehende Wasser aus dem Haus gefegt.Es ist unglaublich, wieviel da zusammenkommt..immer wenn wir dachten, das wars -  stand schon wieder eine riesige Pfütze in der Ecke. Ganz weg ist das Wasser noch nicht , aber mit Hilfe von Sonne und Wind wird es schon trocknen.

Der Birkenzweig:
 Thomas beim einschlagen des Nagels







 so siehts von innen aus:
 und außen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen